heute habe ich kein direktes Planner Thema für euch.
Viele von euch haben sich gewünscht Vorschläge für einen Finanzplaner zu sehen, bzw. auch wie ihr eure Finanzplanung machen könnt. Ich hab mich dazu entschieden euch zwei Arten einer Finanzplanung zu zeigen, die meiner Meinung nach funktionieren egal ob Ihr noch Schüler seit oder Arbeiten geht.
Zu Beginn einer jeden Finanzplanung ist es erstmal wichtig zu wissen wie euer Monatliches Budget aussieht. Nur wenn ihr wisst wieviel Geld ihr wirklich zur Verfügung habt, könnt ihr euer Budget genau planen.
In meinem Beispiel hier sind das 955 EUR.
Dieses Geld habe ich im zweiten Schritt nochmal aufgeteilt und habe geschätzt wieviel ich im Monat ca. fix ausgeben möchte für bestimmte Dinge. Danach bleiben in meinem Beispiel noch 664 EUR übrig.
Diesen Wert habe ich anschließend gedrittelt. Ein Teil kommt direkt auf ein Sparbuch für ein neues Auto, ein Teil bleibt für Notfälle immer auf dem Konto und der dritte Teil steht für mich zur freien Verfügung.
weil es für mich sehr interessant ist zu wissen in welchen Monaten ich das meiste Geld verdiene oder ausgebe, habe ich auf der nächsten Seite eine Jahresübersicht gestaltet.
Danach beginnt auch schon der erste Monat. Oben habe ich meine Sparziele für dieses Jahr noch einmal festgehalten, um genau zu wissen wie weit ich bei meinen Zielen bin.
Anschließend kommt die monatliche Finanzplanung wie wir sie kennen.
Ich hoffe ich konnte euch einen ersten Einblick gewähren, lasst mich bitte wissen ob das ungefähr die Antworten sind die ihr euch erhofft habt - oder auch nicht.
Der zweite Teil hierzu folgt dann bereits nächste Woche :)
Habt eine schöne Zeit,
Lilly
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen