Samstag, 15. September 2018

Planungsmethoden - Teil 1 - Eisenhower Methode

Hallo Ihr Lieben,

wie ihr im Titel lesen sicher schon sehen könnt, möchte ich etwas neues ausprobieren auf dem Blog. Das hat den einfachen Grund das ich im Moment einfach keine meine Termine dekoriere, das ganze kann sich wieder ändern ,,, (hat es auch schon oft wenn wir ehrlich sind)




Deshalb stelle ich euch noch bis Ende des Jahres verschiedene Methoden und Techniken vor wie ihr "besser" euren Tag einteilen könnt und Priorisieren könnt ob etwas dringend ist oder nicht.
Heute fange ich mit einer Technik an aus dem Zeit Management, das einige von euch vielleicht schon kennen - wenn ja schreibt mir doch mal in die Kommentare ob ihr die Methode nutzt oder nicht.

Die Rede ist von der Eisenhower Methode
Diese wurde erfunden, wie der Name schon verrät, von Dwight D. Eisenhower und lässt sich mit einem Zitat von ihm ganz gut zusammenfassen: "Ich hab zwei Arten von Problemen Dinge die Wichtig sind und Dinge die dringend sind. Die wichtigen sind nicht dringend und die dringenden nicht wichtig."

Ich hab mich hier sofort wieder gefunden. Wir Plannermädels, oder zumindest ich, neigen dazu eine lange To Do Liste zu schreiben, bei der ich schon beim schreiben weis das ich das nicht alles an einem Tag schaffe.

Mit dieser Matrix kann ich morgens alle To Dos einteilen und weis genau was ich machen muss und was warten kann, ihr könnt ds ganze auch irgendwann ohne die Matrix machen, aber am Anfang ist es leichter wenn ihr euch den Würfel einmal aufzeichnet.



Die Vier Quadrate sind in vier Zonen unterteilt:
1.) Wichtig und Dringend
2.) Dringend aber nicht Wichtig
3.) Wichtig aber nicht Dringend
4.) und Dinge die Weder Wichtig noch Dringend sind




Ziemlich Theoretisch bis hier oder?
Machen wir es praktischer hier ein Auszug aus einer To Do Liste:
> Mails checken
> Termin beim Arzt machen
> Staubsaugen
> Geburtstagskuchen backen
> Blog Beitrag schreiben
> 18:30 Unterrichten + Vorbereitung



Mit dieser Methode habe ich also alles eingeteilt und für mich nach Dringlichkeit geordnet. Alles in Zone zwei bekommt von mir einen Termin zugewiesen und wird so in den Kalender eingetragen. An dem Tag ist es dann in Zone 1 wie hier an dem Beispiel der Unterricht.
Die unter euch die nun einen Tageskalender haben können sich die Zeiten auch noch blocken, um hier auch visuell nur die eine Aufgabe anzuvisieren.
Zone drei wie bei mir den Geburtstagskuchen backen, kann ich an jemand anderen abgeben oder ich schiebe ihn in Zone 2 und terminisiere ihn.
Staubsaugen ist in Zone 4 da ich die Aufgabe heute nicht machen muss, klar wenn ihr von Wollmäusen angegriffen werdet solltet ihr sofort handeln (oder wenn die Aufgabe in eurer Putzroutine inkludiert ist, aber dann habt ihr die Zeit schon geblockt)

Ich hoffe ich konnte euch mit der Methode helfen, schreibt mir doch damit wir uns hier etwas austauschen können.

Habt einen schönen Tag!

Eure Lilly


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen