Montag, 3. September 2018

DIY TN Hefte



Hallo Ihr Lieben ,

auch ich melde mich zurück aus der Sommerpause.

Darf ich euch hier an dieser Stelle etwas beichten? Ich habe den ganzen Sommer nicht wirklich geplant oder auch gebastelt. Eine Art Detox Kur von meinem Planerleben und das „schlimmste“ daran war das ich gemerkt habe, dass das ganze basteln und Washi mir nicht einmal gefehlt haben.

Planerfrieden an sich habe ich auch nicht, denn das war auch etwas das mir aufgefallen ist – ich brauche eine externe Festplatte die sich alle To-dos für mich merkt und alle Termine und Orte im Kopf hat. Tja – was tun wir Planermädels in einem solchen Fall? 






Genau wir probieren etwas aus das wir schon abgeschrieben hatten, so auch ich und oh wunder ich hab meinen TN wieder ausgepackt …

Problem Nummer 1 hierbei – ich wollte gleich und sofort beginnen und hatte keine Inserts mehr, deshalb hab ich mir selbst welche gemacht und gerade bei der Größe Regular ist das total easy und auch mein heutiger Beitrag für euch.

DIY – TN Hefte 





Dafür braucht ihr: Nadel und Faden, Papier und etwas Zeit (ich hatte das erste Heft in 15min)



Ich rate euch das Papier erst auf die richtige Größe zu trimmen wenn ihr das Heft fertig genäht habt, solltet ihr keine Nadel und Faden haben, geht auch eine Klammermaschiene oder ihr Falzt die Hefte einfach nur. Durch das Gummiband des TN halten die Papiere trotzdem an Ort und Stelle, ich persönlich Nähe nur lieber, weil das Heft dann automatisch diesen Vintage Look bekommt und ich weis d alles richtig an Ort und Stelle bleibt. 






Zweiter Tipp an der Stelle – beginnt nicht unbedingt damit einen Kalender zu basteln sondern einfach nur „normale“ Hefte bis ihr den Bogen raus habt. Kalender, datiert noch dazu, sind beinahe schon eine kleine Kunstform.

Ihr könnt euch dafür auch Heftseiten aus dem Internet downloaden, achtet darauf das die Seiten keinen Ramen haben, denn je nachdem wie dick das Heft wird haben die Seiten kleine Abweichungen in den Größen, damit fällt der Ramen dementsprechend anders aus.

Ich packe euch hierzu mal ganz unten ein paar Links zu Seiten die gratis Vorlagen bereitgestellt haben, auch ein tipp sind Facebook Gruppen, Planermädels sind dort oft echt nett und spenden ihre eigenen Ideen der Community 😊

Nehmt die Seiten und legt sie in der Mitte zusammen, falzt außen über den Rand damit das Heft später schön flach lieg. Je nachdem was für eine Art von Heft es ist sind auch verschiedene Papiere richtig cool. Die Seiten bekommen dann einen ganz anderen Charme – zum Beispiel bei einem Memory Booklet.

Für das Deckblatt könnt ihr jedes Papier nehmen, ich schlage euch hier aber ein Papier mit eine Stärke von nicht mehr als 80g vor – hier könnt ihr besser durchstechen mit drr Nadel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen