Sonntag, 14. Oktober 2018

Planung Teil 2

Hallo ihr Lieben! 

Ich hoffe ihr genießt alle die letzten warmen Sommertage, bevor es wirklich Herbst wird.
Dabei muss ich persönlich gestehen das ich die Zeit im Herbst liebe. Wenn es draußen wieder dunkler wird und man die Kuscheldecken und Duftkerzen herauskramt.
Auch weil es die Zeit im Jahr ist in der ich für das kommende vorausplane. Letztes Mal habe ich euch die Eisenhower Methode zum Einteilen eurer To-Do Liste vorgestellt.
Heute möchte ich mit euch über eure Zukunft und eure Ziele und Projekt-Planung quatschen.



Ich weis ein sehr hoch gestochener Ausdruck. Viele von euch werden jetzt sagen: "Ich hab keine Projekte und nur zwei Ziele, für was brauche ich das?"
Ja, Lisa, für was brauche ich das. Ehrlich, ich hab mir lange das gleiche gedacht. Aber inzwischen finde ich es in meinem stressigen Alltag ganz gut wenn ich im vorhinein weiß was ich in den einzelnen Monaten wissen möchte.

Dabei ist Schritt eins immer gleich.
Ich setze mich hin und überlege was ich gerne machen würde. Dabei ist es zweitrangig was es ist, einfach nur Dinge die ich immer Mal machen will. Wie tauchen lernen in Bali oder mein Spanisch auffrischen. Ein Urlaub  den ich mir ansparen will oder nächstes Jahr beruflich Ziel XY zu erfüllen und ein Buch zu schreiben. Ganz egal.
Setzt euch hin und formuliert eure Ziele.

Schon allein Schwarz/Weiß vor mir zu sehen was ich gerne hätte, gibt mir schon einen Motivationskick.



Schritt zwei

Ich überlege mir ein paar Tage später was ich davon wirklich umsetzten kann. Dabei hilft mir ein Lineal, Bleistift und die Planungsübersicht in meinem Kalender. (Das auf dem Bild ist zum Beispiel die von dem Pen&Pages Kalender - aber der kommt nochmal genauer in einem Haul)

Ich male alles an bis wann ich gerne welches Ziel erfüllt haben möchte und die Zwischenschritte für den Urlaub in Bali zum Beispiel brauche ich Hausnummer 4000 EUR - wenn ich mich nicht verschulden will muss ich dafür X Monate sparen also ist er frühestens … zu erfüllen.
Spanisch Kurse gibt es an verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten, auch hier kann ich einplanen/recherchieren wann neue Kurse anfragen und mir die Zeit grob aus blocken.



Schritt drei

Hier betrachte ich mein Werk und sehe realistisch was sich erfüllen lässt und trage mir unter meine Bleistiftlinien in den Monaten ein wie weit ich wann sein muss um das Ziel zu erreichen.
Ich hab bei mir selbst festgestellt das ich viel besser im Sparen bin, wenn das Ziel schon mit einem Datum im Kalender steh. Das setzt mich selbst unter Druck und zwingt mich so ein bisschen zum einhalten.

Schritt vier

Zurück lehnen und genießen.



Lasst mir doch Feedback hier wie ihr die kleine Plaungsserie bis jetzt findet und ob ich das Beibehalten soll - ich würd mich freuen.

Eure Lilly 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen