Samstag, 19. Oktober 2019

Finanzielle Unabhängigkeit

Guten Morgen ihr Lieben,

heute möchte ich mit euch über ein schwieriges und tabuisiertes Thema sprechen.
Der Begriff  "finanzielle Unabhängigkeit" ist für viele ein Wunsch der mit dem erwachsen werden einher geht.
Für mich selbst war es immer ein Wunsch, bei dem ich nicht genau wusste wo oder wie ich ihn erreichen sollte ohne mich selbst einschränken zu müssen. Eine Paradoxe und leicht Schizophrene Denkweise jetzt im Nachhinein. Sparen und Geld haben - aber gleichzeitig Geld ausgeben können und in der Lage zu sein alles zu tun wonach einem der Sinn steht.


Gerade in dem letzten Jahr hab ich mir das Thema Geld, Finanzierungen und Sparen nochmal genauer angesehen.
Wir Planner-Mädels kennen alle diese eine erste Seite zu Anfang des Jahres. Ich glaube 2017 und 2016 in jedem Bujo und Planer - die 52-weeks-money Challenge. Ich selbst hab die auch versucht zu machen, muss aber gestehen das ich Februar schon damit aufgehört hatte.
Dieses Jahr haben wir einen neuen Trend in Sachen Geld - "Cash in Envelope- System" hat einen kleinen Mini Boom ausgelöst.
Der Ansatz daran gefällt mir gut, ist aber für mich auch nicht praktikabel.
Ich gestehe es - hier und jetzt: ich belohne mich gerne und ich Bemitleide mich noch viel lieber und dann gibt's Geschenke von mir an mich.
Darüber das dieser Fakt etwas ist das ich ändern muss, müssen wir nicht sprechen. Es ist aber jetzt so und solange ich keine Schulden mache und das ganze im Rahmen bleibt, akzeptiere ich mich wie ich bin …
Ihr merkt schon - dieser Beitrag wird kein "Wie spare ich am Besten" Beitrag, mit 5 Tipps, auch kenne ich kein Geheimnis und kann das Rad nicht neu erfinden.
Jeder braucht Geld, und es ist schön wenn nicht am Ende des Geldes noch Monat übrig bleibt, deshalb gehen wir arbeiten und agieren wie wir agieren.


Um das ganze im Fokus zu behalten, habe ich eine Routine für mich entwickelt von der ich euch gerne erzählen würde.
Ich hab eine Lösung gesucht, die es mir erlaubt jederzeit zu wissen was ich im Vormonat ausgegeben hab und welche Summe gerade wo zu finden ist.
Ich bin dann auf die 1-money APP gestoßen und liebe sie.
Achtung - hier kommt Werbung, unbezahlt, unbeauftragt und ohne Kosten für euch - den das ganze gibt's als Kostenlose Version. Ohne Anmelden.

Ich mach damit einmal die Woche ein kurzes Resümee über alles was ich ausgegeben und eingenommen hab. Dazu sammle ich alle Kassenzetteln, Ausgaben für Essen oder den Sparverein in der Firma tippe ich direkt ein. Am Ende des Monats kann ich dann checken welches Konto am meisten belastet wurde. Waren es Ausgaben für Bücher oder Reisen?
Damit hab ich alles auf einen Blick und es erlaubt mir mich selbst zu kontrollieren, wie finanziell Unabhängig ich wirklich bin.
Ich teste die App jetzt seit 4 Monaten, etwas müssen wir also noch warten bis zu einer endgültigen Empfehlung. Aber bisher feiere ich es.

Jetzt würd ich mich aber erstmal über eure Kommentare freuen :)
Habt eine schöne Woche!

Eure Lilly


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen