Samstag, 16. September 2017

Wie alles Begann - Bullet Journalig


Guten Morgen Ihr Lieben,

heute möchte ich euch mitnehmen in die unendlichen Weiten des Bullet Journaling.
Ich hatte in meinen letzten Beitrag schon angeschnitten das dies das System ist das man total individualisieren kann.
Ihr braucht dafür nur ein Notizbuch und einen Stift - also auch von Budget ist diese Form des Planens eine der günstigsten. Ein Notizbuch das sehr viele verwenden ist das gepunktete A5 Notizbuch von Leuchtturm.
Ich persönlich bin erst vor kurzem auf ein gepunktetes Notizbuch umgestiegen und hatte davor ein kariertes Notizbuch einer NO-Name Marke.



Die Frage die ich am Meisten im Moment höre, und die ihr uns auch in die Kommentare gestellt habt war:                                     "Wie fange ich an?"


In der Regel baut sich das Bullet Journal folgendermaßen auf:

  • Index (Inhaltsverzeichnis das ihr die Seiten wieder finden könnt) 
  • Legende / Key (gibt eine Übersicht über eure sogenannten Bulletpoints) 
  • Jahresüberblick (hier werden wichtige Daten im Aktuellen Jahr eingetragen) 
  • Monatsübersicht (mit Terminen des aktuellen Monats) 
  • Wochenübersicht (Termine, Events der aktuellen Woche) 
  • je nach belieben andere Listen, Übersichten, Notizen - was auch ihr im Moment wichtig findet


Die Reihenfolge ist dabei total euch selbst überlassen.
Ich nutze beispielsweise den Key gar nicht, andere brauchen keine Tracker oder einen Sleep Log in Ihrem Bullet Journal. Das ist das schöne hierbei - es gibt absolut keine Regel wie das eigene Notizbuch auszusehen hat. Von der Grundidee her kann man alles darin festhalten, Urlaubserinnerungen, Fotos, Tagebucheinträge, Planungen von Projekten, Zeichnungen. 
Das Bullet Journal ladet euch dazu ein eurer Kreativität wirklich freie Hand zu lassen. 

Ich hatte letztes Mal schon kurz über Vor und Nachteile der Planer Systeme geschrieben und möchte euch auch hier nochmal aufzeigen das auch das Bullet Journal nicht perfekt ist. 

Viele von euch und auch ich hatten am Anfang Probleme damit das im Bullet Journal keine Tages oder Wochenübersichten sind die weiter in der Zukunft liegen, sprich Termine können erst sehr Kurzfristig in der Übersicht übernommen werden. 
Für diese Momente ist die Jahresübersicht toll - sofern Ihr von vornherein genug platz schafft um alle Termine hinein zu schreiben. 
Auch Monats und Wochenübersichten sind nicht mehr genormt, Ihr könnt jede Woche individuell für euch gestalten und festhalten. 
Es ist auch ein sehr kompaktes System, Urlaubsplanung und Termine haben einen Platz zusammen, der sich überall hin mit nehmen lässt. 
Der große Nachteil ist jedoch das man Zeit braucht, bis man weis wie einem die Aufteilung gefällt und das Bullet Journal auch effektiv nutzen kann. Jede Woche oder einmal im Monat dieses Bullet Journal für die Nächste Zeit zu machen, dauert seine Zeit. 

Der wichtigste Punkt den ich euch aber noch mitgeben möchte ist dieser: 
Jeder der ein Bullet Journal benutzt muss lernen das es in Ordnung ist wenn man Fehler macht, das es diese perfekten Instagram Seiten nicht von Anfang an gibt und es auch nach so einer Seite wieder Fehler geben wird.

Ich hoffe ich habe euch bis hier her einen kleinen Überblick geben können über das System, nun würde ich euch gern für meinen nächsten Post um Hilfe bitten. 
Viele haben auch im Layout Ideen gefragt für ihr Bullet Journal, um Monats und Wochenübersichten die anders sind und die auch funktionieren - was haltet ihr davon wenn wir eure Werke mit aufnehmen? Postet eure Monats und Wochenübersichten auf Instagram mit dem #kalysweek und ich weis das ich eure Bilder hier online stellen darf :) 



Sollte ich einen wichtigen Punkt übersehen haben - dann ab damit in die Kommentare - ich und auch Katrin würden uns einen Austausch mit euch sehr Wünschen. 

Bevor ich mich jetzt wirklich verabschiede - nächste Woche wartet ein DIY von Katrin auf euch - den Schokospender wird sie für euch basteln, der Beitrag wird wieder gegen Sieben Uhr online gehen. 
Habt eine schöne Woche ihr Lieben!

Lilly 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen