Samstag, 2. September 2017

Planner struggle

Hallo ihr Lieben,

zu aller erst einmal, wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Das richtige Planungssystem für sich selbst zu finden ist nicht leicht, und dauert so wie bei mir oft eine Gefühlte Ewigkeit.

Früher hatte ich immer einen Handelsüblichen Kalender, die funktionierten bei mir selbst jedoch nie lange. Oft war das Cover Schuld daran, oder die Qualität des Papieres.
Einen konnte ich im Laufe meines Testes doch finden den ich ganz gerne mochte.
Den Kalender von mykreativdesign in A6 war für mich super zu handhaben. Jedoch fehlte mir hier die Monatsübersicht, ohne die ich einfach nicht leben möchte.


Jeder der in der Szene rund ums Filofaxing ist hatte oder hat auch mindestens einen Filofax.
Filofax an sich finde ich nach wie vor sehr gut, nur habe ich für mich gemerkt das er mir einfach zu breit ist. Ich brauche in meinem Kalender auch keine Listen, keine Adressen oder Ähnliches.
Der Lernprozess und die Frage welche Art von Kalender wann wirklich praktikabel ist kann jeder nur für sich selbst Entscheiden.
Für mich war der große Vorteil das Flexible umgestalten der Seiten und auch das Herausnehmen und einfügen neuer Seiten.


Nach den Ringbüchern versuchte ich dann auf Ringlos umzusteigen, und das mehr als einmal wenn ich ehrlich mit mir bin. Anfangs macht das Hefte selber binden fast schon süchtig. Zumindest bis das Leben einen Strich durch die Rechnung macht.
Mit zunehmenden Stressphasen, die zweifellos jeder innerhalb eines Jahres durchmacht, hatte ich für meinen Teil keine Lust mehr, zudem kam hinzu das ich auch hier Hefte mit mir herumtrug die leer waren, weil ich keine langfristigen Listen benutze.
Der Vorteil hier liegt klar daran das es genau so flexibel und der Inhalt genau so kaufbar ist wie bei den Ringplanern. Mit dem Vorteil das man ohne Probleme auf der Linken Seite schreiben kann.


Das Letze und auch mein derzeitiges Planersystem ist ein Bullet Journal.
Im Grunde einfach nur ein Notizbuch, in das man alles eintragen kann was man möchte. Es gibt keine Vorgaben, das ist auch der klare Vorteil dieses Systems.
Im Grunde reicht ein Notizbuch und ein Stift aus um tolle Layouts selber zu gestalten.
Das Problem das dieses System mit sich bringt, ist das man Termine nur im Vorhinein eintragen kann, wenn dafür eine Seite definiert wurde, oder man noch einen zweiten Kalender im Handy führt.


Ich für meinen Teil, denke das jedes System vor und Nachteile hat. Dazu kommt, das sich die Lebensphasen jedes Menschen ändern, Systeme die vorher gut funktioniert haben, müssen es mit einem Mal gar nicht mehr.
Mein klarer Tipp also, haltet nicht an Systemen fest die für euch nicht funktionieren.
Und wenn ihr eure Termine nur auf Klebezettel schreibt oder in euer Handy tippt ist auch das vollkommen okay.

Mich würde interessieren welche Systeme ihr schon ausprobiert habt und welches ihr gerade benutz?


Und nicht vergessen für alle die ein Bullet Journal ausprobieren wollen, sollten noch bis 10. September, bei unserem Giveaway mitmachen.
Zu gewinnen gibt es ein tolles Starter Pack zum Journal.
Ich freu mich auf eure Antworten.

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen